Zum Wortlaut des Antrages

Im Bauausschuss am 12. Februar stand der Grüne Antrag zum klimaneutralen Bauen bei den städtischen Großvorhaben zur Abstimmung. Wir freuen uns, dass die anderen Fraktionen den Punkten 2 und 3 unseres Antrags zugestimmt haben. Das bedeutet, dass bei jedem Bauvorhaben jetzt auch eine Null-Energie-Variante und eine Plus-Energie-Variante geprüft werden.

weiter   Mehr »

Zum Wortlaut des Antrages

Am 11. Februar stand der Grüne Antrag zu klimaneutralen Gewerbegebieten auf der Tagesordnung im Hauptausschuss. Trotz grundsätzlich wohlwollender Aufnahme durch die anderen Fraktionen stellten wir den Antrag erst einmal zurück, weil deutlich wurde, dass die anderen Fraktionen sich mit diesem Thema noch nie beschäftigt haben. Man will erst mal schauen, was der Kreis OH tut.

weiter   Mehr »

Antrag der Grünen für den ASU am 5. September 2019 Thema:

Erhaltung des Weberhains als Kultur- und Naturdenkmal

Es wird beantragt:

1. Die Verwaltung berichtet über die geplante Fällung einer Eiche und die Kappung von weiteren Eichen und erläutert dazu das artenschutzrechtliche Gutachten.
  2. Die Verwaltung stellt dar, unter welchen Bedingungen das Kultur- und Naturdenkmal Weberhain zukünftig Bestand haben kann, da davon auszugehen ist, dass kurzfristig weitere Bäume gefährdet sind.

Am 1.6.2019 war die Vernissage der Ausstellung „Bunt statt Braun“ (veranstaltet vom Kreis der Künste Eutin e.V.) als Auftaktveranstaltung der „Aktionswochen für Demokratie und Vielfalt“, die vom 1.-26. Juni 2019 von der Gedenkstätte Ahrensbök in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für Politische Bildung des Landes Schleswig-Holstein veranstaltet wird. Ein großartiges Programm ist von vielen Menschen auf die Beine gestellt worden, nachzulesen auf der Internetseite der Gedenkstätte. Kommt vorbei!

www.gedenkstaetteahrensboek.de/PDFs/Aktionswochen_2019_Faltblatt_Internet.pdf

Der folgende Antrag wird am 13. 6. 2019 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt Eutin eingebracht:

Die Mitglieder des ASU empfehlen der Stadtvertretung folgenden Beschluss:

Die Eutiner Stadtvertretung

- erklärt den Klimanotstand und erkennt damit die Eindämmung der Klimakrise und ihrer schwerwiegenden Folgen als Aufgabe von höchster Priorität an;

- erkennt, dass die bisherigen Maßnahmen und Planungen auch in der Stadt Eutin nicht ausreichen, um die Erderwärmung auf 1,5° Celsius zu begrenzen;

- berücksichtigt ab sofort die Auswirkungen auf das Klima bei jeglichen Entscheidungen, und bevorzugt Lösungen, die sich positiv auf Klima-, Umwelt- und Artenschutz auswirken;

- stellt fest, dass die im Klimaschutzteilkonzept (2011) und ISEK (2012) benannten Maßnahmen zum überwiegenden Teil nicht umgesetzt wurden;

- berät, wie die Umsetzung in Zukunft sichergestellt werden kann;

- fordert Bürgermeister und Verwaltung auf, alle sechs Monate der Stadtvertretung und der Öffentlichkeit über Fortschritte und Schwierigkeiten bei der Reduktion von Emissionen Bericht zu erstatten.

Den vollständigen Antrag können Sie weiter lesen, wenn Sie auf die Überschrift klicken.

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN beantragt im Ausschuss für Stadtentwicklung und Umwelt die Einrichtung einer Freilauffläche für Hunde. Die Verwaltung soll beauftragt werden, ein geeignetes Areal auf dem Gelände des Festplatzes zu bestimmen. Das Gelände soll entsprechend angelegt und eingezäunt werden. Die Maßnahme soll bis zum Ende des Jahres 2019 umgesetzt sein.

18.03.2018

Von: Monika Obieray und Christiane Balzer

Eutin muss GRÜNER werden!

Programm zur Kommunalwahl Eutin 2018

Wir Eutiner GRÜNEN möchten uns in der kommenden Wahlperiode in zahlreichen Themenfeldern einsetzen, damit Eutin noch lebens- und liebenswerter wird. Dies haben wir in unserem Programm zur Kommunalwahl 2018 zusammengefasst.

Wir wollen uns gemeinsam mit den Bürgern einsetzen für Klimaschutz, bessere Schulen, ein Integrationshotel an der Stadtbucht und eine attraktive und verkehrsberuhigte Innenstadt, in der sich Fahrradfahrer und Fußgänger entspannt fortbewegen können. Wir wollen die biologische Vielfalt mit Blühstreifen fördern, das kulturelle Angebot fördern und bezahlbaren Wohnraum schaffen. Wir setzen uns ein für Inklusion und für ein weltoffenes Miteinander.

Darum — am 6. Mai GRÜN wählen!

GRÜNES Wahlprogramm 2018

05.03.2018

Von: Monika Obieray

Unsere Position zur Inklusion

Menschen mit Behinderung stehen vor zahlreichen Herausforderungen. Wie kann eine faire Teilhabe gelingen in Schule, Beruf oder im Öffentlichen Nahverkehr?

URL:http://gruene-eutin.de/aktionen-reden/archive/2018/march/