Jahreshauptversammlung der Grünen Eutin mit Regina Poersch und Neuwahl des Ortsvorsitzenden

26.11.15 –

 

Am 16. November 2015 hatten die Grünen Eutin auf ihrer Jahreshauptversammlung im Riemannhaus die Bürgermeister-Kandidatin Regina Poersch zu Gast. Frau Poersch präsentierte sich als überparteiliche Kandidatin, die in einigen Punkten für sich in Anspruch nahm, von den in Eutin vertretenen SPD-Standpunkten abzuweichen.

 

Als Grüne hätten wir uns gewünscht, dass ihre Vorstellungen zur Verkehrsentwicklung und Fahrradmobilität in Eutin konkreter gewesen wären. Wir glauben Frau Poersch das Herzblut für Eutin, sehen aber noch nicht, wie sie es machen will, der Eutiner Kommunalpolitik endlich mal zu schnelleren Entscheidungen zu verhelfen.

Dem Kandidaten Carsten Behnk, der auch schon bei den Grünen zu Gast war, glauben wir die Verwaltungskompetenz. Aber wir haben nicht herausfinden können, in welche Richtung er Eutin konkret entwickeln möchte.

 

Deshalb geben die Grünen vorläufig für keine Bewerberin/keinen Bewerber eine Wahlempfehlung. Das haben wir schon einmal getan, weil die guten Absichten im Vorstellungsgespräch uns überzeugten. Die Realität war für uns anschließend mehr als ernüchternd. Wir finden, dass die Eutinerinnen und Eutiner keine vagen Absichtserklärungen wählen sollten, sondern Menschen, die vor der Wahl glaubhaft erklären, was sie hinterher umsetzen wollen. Noch ist Zeit bis Februar.

 

Auf der Jahreshauptversammlung wurde auch ein neuer Ortsvorsitzender gewählt, weil Dr. Udo Klussmann sich aus gesundheitlichen Gründen zurückzog. Der einstimmig gewählte neue Vorsitzende ist Johann Wischerath aus Eutin-Neudorf. Als noch relativ junger Eutiner Bürger hat er sich die Arbeit der Eutiner Grünen ein Jahr lang gründlich angesehen. Dann folgte er der Aufforderung seiner Tochter: Man kann nicht immer nur meckern, man muss auch mal was tun.

Register "pi1__pidXblogList" is not set
Debug id: @wfiueh
@Netzmacher\Xblog\ViewHelpers\TestGetregisterViewHelper::_isset#136
Listenansicht   Zurück