Ein Super-Ergebnis!

Wir sind zweitstärkste Kraft in Eutin! Wir haben im Traum nicht mit 26,0 % und 6,8 % mehr als 2018 gerechnet, und haben uns sehr gefreut! Wir danken allen, die uns gewählt haben, ein Vertrauensvorschuss, den wir sehr ernst nehmen.

Kommunalwahl 2023

Am Sonntag, den 14. Mai ist in ganz Schleswig-Holstein Kommunalwahl. Das heißt bei uns im Norden, an diesem Tag wählt ihr gleich zwei die Bürger*innen vertretende Parlamente: Das eures Kreises (in Ostholstein = Kreistag), und das eurer Stadt bzw. Gemeinde (in Eutin = Stadtvertretung). - An diesem Tag ist eure Stimme für die gemeinsam zu regelnden Dinge also doppelt wichtig! Geht unbedingt zur Wahl oder wählt vorher per Briefwahl!

Unser Wahlprogramm

Die Eutiner GRÜNEN haben gemeinsam diskutiert und die Leitplanken ihrer Politik für die kommende Legislaturperiode (und darüber hinaus) beschlossen. Das Papier liegt auch in einer Version in einfacher Sprache vor, damit es ebenso Menschen mit Lernschwierigkeiten, leichten demenziellen Erscheinungen oder mit anderen Muttersprachen verstehen können.

Unser Wahlprogramm in einfacher Sprache

Unser Wahlprogramm in schwerer Sprache

Unser Team

Am 26. Januar haben die Mitglieder des GRÜNEN-Ortsverbandes Eutin ihre Kandidat*innen für die Kommunalwahl am 14. Mai 2023 gewählt. Wir stellen 18 Listen- und 14 Wahlbezirks-Kandidat*innen auf.

Wenn Ihr runterscrollt, könnt ihr unsere Kandidat*innen besser kennenlernen.

ALFRED GRÜTER

KANDIDAT FEUERWEHRHAUS AM PRIWALL

LISTENKANDIDAT

"Die Entwicklung Eutins ökologisch und sozialverträglich gestalten - dafür setze ich mich ein. Denn: Wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen."

CHRISTIAN MARTENS

KANDIDAT KREISHAUS LÜBECKER STR.

LISTENKANDIDAT

"Wir müssen schnell handeln. Ich glaube, was wir in den nächsten drei bis vier Jahren tun, wird über die Zukunft der Menschheit entscheiden." (Sir David King, 2021)

TILO STRÜBER

KANDIDAT GRONE-BILDUNGSZENTRUM

LISTENKANDIDAT

"Man darf auch mal eine andere Meinung haben, muss aber auch andere Meinungen akzeptieren."

PASCAL SCHUMANN

KANDIDAT BÜRGERTREFF STOLBERGSTR.

LISTENKANDIDAT

"Die Zukunft fordert von uns kreative Lösungen für bislang völlig unbekannte Probleme. Lasst uns gemeinsam an den Lösungen arbeiten, dann wird Eutin noch lebenswerter als es jetzt schon ist!"

FALK KRÜGER

KANDIDAT DRK-SCHULE MEINSDORFER WEG

LISTENKANDIDAT

"Mein Ziel als politischer Mensch ist es, eine engagierte Gemeinschaft aufbauen zu helfen, die zusammenarbeitet, um die Zukunft unserer Stadt lebenswert zu gestalten."

MONIKA OBIERAY

KANDIDATIN FAMILIENBILDUNGSSTÄTTE

LISTENKANDIDATIN

„Als leidenschaftliche Gärtnerin weiß ich, dass ein lebendiger, bunter Garten nur mit viel Zuwendung und Pflege gedeiht - Eutin auch!“

DR. CLAAS HIEBENTHAL

KANDIDAT SCHULE AM KLEINEN SEE

LISTENKANDIDAT

"Wir schulden es unseren Kindern, Entscheidungen in deren Sinne zu treffen. Gewohnheiten und Egoismen der jetzigen Erwachsenen sollten nicht deren Zukunft bestimmen."

PER KÖSTER

KANDIDAT SCHULE BLAUE LEHMKUHLE

LISTENKANDIDAT

"Die Einbeziehung von Fachwissen engagierter Bürger und ein guter Umgang auch mit den politischen Mitbewerbern - das ist mir wichtig. Denn zu viele Bürger haben sich von Politik abgewendet - wir brauchen aber jede gute Idee, jedes Engagement und ein Wir-Gefühl, wenn wir uns positiv entwickeln wollen."

VOLKER ROSENAU

KANDIDAT STADTWERKE

LISTENKANDIDAT

"Die Abschaltung der letzten AKW in Deutschland hat es gezeigt: Wenn sich viele Menschen gemeinsam für das Erreichen eines Zieles einsetzen, werden sie irgendwann Erfolg haben. Das gilt auch für den Klimaschutz!"

WILTRUD MATTHES

KANDIDATIN FEUERWEHR NEUDORF

LISTENKANDIDATIN

"Niemand kann alles, aber alle können etwas. - Gemeinsam sind wir stark!"

REINHARD E. SOHNS

KANDIDAT BERUFSSCHULE WILHELMSTR.

LISTENKANDIDAT

"Lasst uns miteinander engagieren, damit unser schönes Eutin schneller klimaneutral wird, wir weniger Autos und mehr Fahrräder erleben und drängende soziale Fragen immer im Blick sind."

BERITH HOLST

KANDIDATIN SEESCHLOSS KELLERSEE / JAGSCHLÖSCHEN UKLEISEE

LISTENKANDIDATIN

"Wer sich nicht einbringt, darf sich auch nicht beschweren."

DR. KRISTIN SCHWARTAU

KANDIDATIN FEUERWEHRHAUS FISSAU

LISTENKANDIDATIN

"Kommunalpolitik geht uns alle an, wir können etwas für kommende Generationen bewirken. - Sprecht uns an, macht mit, unterstützt unsere Ideen!"

JOHANNES SCHEELE

KANDIDAT KINDERGARTEN NEUDORF

LISTENKANDIDAT

"Ich wünsche mir, dass Eutin ökologischer und sozialer wird und so eine noch lebenswertere Stadt für alle entsteht. Dafür müssen wir JETZT anfangen, die ZUKUNFT zu gestalten."

STEFAN SAUER

LISTENKANDIDAT

"Machen wir Eutin zu einer lebendigen und doch verkehrsberuhigten Kultur-, Erholungs- und Einkaufs-Stadt."

JONATHAN STOCK

"Mitmachen macht Laune!"

NORBERT JACOBSEN

LISTENKANDIDAT

"Lasst uns eine Gesellschaft gestalten, deren Belohnungssystem sozialverträgliches, umweltgerechtes und klimabewusstes Verhalten fördert und nicht bestraft."

ELISABETH SCHEELE